Socken, Tücher, Schals und Ketten

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Statistik
  Februar 2014
  6 Paar Socken
  Januar 2014
  4 Paar Socken
  1 Knubbelchen
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   Meine Ravelry Seite




  Letztes Feedback



http://myblog.de/strickie64

Gratis bloggen bei
myblog.de





Die Andi Socke

 Ich habe in meinem letzten Urlaub in der Schweiz den Andi kennengelernt. Andi sitzt im Rollstuhl und bat mich Kniestrümpfe für ihn zu stricken. Für die Zugfahrt habe ich mir ein Muster ausgedacht, das sich leicht stricken läßt und sich auch gut am Fuß anlegt, denn er kann die Socken ja nicht zwischendurch anprobieren. Ich habe es Andi gewidmet und werde es bei Ravelry zum freien Download einstellen.

 

Anleitung:

Diese richtet sich an geübte Sockenstrickerinnen und beinhaltet daher nur grobe Angaben zur Ferse, Spitze etc.

Gestrickt wird mit einem handelsüblichen Sockengarn der Lauflänge 420 m auf 100g. Da ich sehr locker stricke, reichen bei mir 60 M für die Schuhgrößen 39-44.

Bündchen:

60 Maschen (M) anschlagen und das Bündchen 15 Reihen 2 M links 2 M rechts stricken. Ich habe mit linken Maschen begonnen, weil ich es schöner fand als Übergang zum folgenden Muster.

Schaft:

Reihe 1: *4 M rechts, 2 M links*

Diese Reihe 10 x wiederholen

Reihe 11: beginnen mit 1 M rechts *2 M links, 4 M rechts* endet mit 3 M rechts

Diese Reihe ebenfalls 10 x wiederholen

Reihe 21 beginnt wieder mit Reihe 1.

Den Mustersatz sooft wiederholen bis der Schaft die gewünschte Länge hat.

Ich habe das Muster auch über die Ferse laufen lassen. So versetzt wie im Schaft habe ich 30 Reihen hochgestrickt. Danach erfolgten die Abnahmen für die Fersenrundung. Für die Mitte nehme ich immer 12 M und seitlich jeweils 9 M.

Die seitliche Aufnahme erfolgt individuell je nach Spannhöhe.

Das Muster läuft nur über den oberen Fuß weiter. Die Sohle wird glatt rechts gestrickt.

Nach ca. 70 Reihen, je nachdem wie fest man strickt und welche Nadelstärke man verwendet (ich stricke sehr locker und verwende Nadelstärke 2,0) beginnt man mit der Spitze. Ich reduziere zunächst alle 2 Reihen und wenn nur noch 8 M auf jeder Nadel sind reduziere ich jede Reihe bis nur noch 2 M auf jeder Nadel sind. Dann erfolgt der Abschluss.

 

 

6.4.14 11:33
 


bisher 7 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Gisela / Website (9.4.14 13:25)
Die Socken sehen super aus und ich werde das Muster bestimmt mal nachstricken!
Danke für die tolle Anleitung!
LG Gisela


Marianne (10.4.14 22:26)
Ich kann mich nur den Worten von Gisela anschließen.
Es ist ein gutes Muster für Anfänger wie mich.
Wobei ich dich für deinen Fleiß und dein Können bewundere. Vielleicht schaffe ich das auch einmal.

Viele liebe Grüße aus Sachsen

Marianne




(12.4.14 09:59)
Gisela und Marianne,

danke das Euch mein Muster so gut gefällt und ich würde mich sehr freuen mal Fotos von Euren "Andi" Socken zu sehen. Weiterhin viel Spaß beim stricken wünscht Euch Birgit


Marianne (20.4.14 09:49)
Hallo Birgit,
wenn du meine "Andi" Socken einmal sehen möchtest, so musst du mal kurz nach Sachsen kommen.
Wenn ich auch langsam das Stricken beherrsche, mit der Computertechnik hadert es noch.

Viele liebe Grüße

Marianne


(15.5.14 18:37)
Hallo Birgit
bin auf besuch bei Tamara und sie hat mir die Seite gezeigt wo die Andi Socken abgebildet sind bin ein bin sehr stolzdas diese Strümpfe auf meinen Namen genennt wurde


Andi Trachsler (17.7.14 13:07)
Hallo Birgid
Ich habe deine Seite ein weiteres mal besucht
Ich hab geschmunzeltüber deine Anleitung .
Ich habe grosse freude das Du erstens ein paar Socken gestrickt hast und ich bin zweitens stolz das die den Namen Andi Socken heissen Ich fühle mich geehrt das die den Namen Andi heissen werde sicher immer wieder an die schöne Zeit denken als du bei Tamara auf besuch kamst und Ich dich persönlich kennen lernen durfte und was mich auch noch freut ist das du die Anleitung zu diesen Socken hier angegeben hast auf dieser Seite wer weiss vieleich bekomme ich noch von anderen ein paar Socken Ich wünsche Dir liebe Birgid weiterhin ein frohes stricken und hoffe das du noch andere leute animiert hast zu stricken wäre doch toll für dich
Herzliche Grüsse und gut Wolle wünscht
Andi Trachsler


Andi Trachsler (2.8.15 14:43)
wieder mal auf deiner seite gelandet einfach toll nach wie vor das du mich so lieb begnetet
bist und das du auch so schöne socken für mich gestrickt hast ich finde das grossartig das du sowas in deinen Chat stellst und andere sich freuen über solche schöne socken und selber das ausprobieren ich wünsche dir viel glück das du weitere liebe freunde gewinnst die deine socken selber nachstricken wollen.
herzliche grüsse und hoffe auf ein wiedersehn
Andi Trachsler Wetzikon

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung